Musik im Traugottesdienst

Musik erzählt vom Glauben

Musik ist im Gottesdienst eine Form der Verkündigung. Sie erzählt von Gott und über das Leben im Glauben an ihn.

Musik ohne inhaltich christlichen Bezug (Balladen, Schlager, aktuelle Hits...) findet deshalb im Traugottesdienst keine Verwendung, hat aber einen guten Ort im weltlichen Teil Ihres Festes.

Die musikalische Durchführung des Gottesdienstes übernehmen die Kirchenmusiker der Gemeinde.

Falls Sie in der Familie oder im Freundeskreis Musiker oder Musikerinnen haben, die sich an Ihrem Festtag musikalisch engagieren möchten, dann klären Sie bitte rechtzeitig ab, ob diese die für den Gottesdienst mögliche Liedauswahl ( Evangelisches Gesangbuch = EG, Kommt atmet auf = Kaa ) auch im Repertoire haben. Die Musikauswahl daraus erfolgt in Absprache mit dem Pfarrer / der Pfarrerin.

Bei der Liedauswahl sollte auf eine leichte Singbarkeit geachtet werden. Bewährt hat sich eine Mischung aus alten und neuen Kirchenliedern. Die folgende Liederliste kann Sie bei der Liedauswahl unterstützen.

Lieder für den Traugottesdienst

Zum Eingang

Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren (EG 317)

Herr, vor dein Antlitz treten zwei (EG 238)